Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow

Luisa Edenharder

Alter: 23 Jahre
Gewerk: Zahntechnikerin , Geselle/in

Handwerkskammer Niederbayern / Oberpfalz

Geselle/in bei Krywun Dentaltechnik GmbH & Co. KG in 94315 Straubing

Selbstbeschreibung:

Hallo, ich bin Luisa (am liebsten gennant Lu). Ich bin 22 Jahre alt und arbeite als Zahntechnikerin. 2019 habe ich meine Lehre begonnen und hatte durch die Pandemie die ersten beiden Lehrjahre fast nur online Unterricht. Dennoch habe ich im Februar '23 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurde im Betrieb übernommen. Zu der Arbeit als Zahntechnikerin bin ich eher zufällig gekommen. Es ist auch nicht wirklich der bekannteste Beruf. Aber nach einem Praktikum in meinem Betrieb war mir klar, dass ich diesen erlernen will. Es ist ein wunderschöner vielseitiger Beruf (CAD CAM, Gips, Keramik, Kunststoff, Wachs,…), dem ich durch meine Teilnahme hier etwas mehr Aufmerksamkeit schenken will.


Das tue ich am liebsten in meiner Freizeit:

In meiner Freizeit wird es nie langweilig. Am liebsten nähe und sticke ich. Beides mache ich auch kleingewerblich, welches auch in der Handwerkskammer angemeldet ist. Malen, zeichnen, basteln, Stricken,… es gibt immer etwas zu tun. 2018/19 war ich Teilnehmerin der Kunst und Kultur Stipendium „Young Master“ und war dort vorallem im bildhauerischen Bereich tätig. Ich spiele auch ein paar Instrumente wie die Ukulele und seit kurzem habe ich angefangen Kontrabass zu lernen.


Sport:

Am liebsten tanze ich. Seit 15 Jahren mache ich auf Wettkampf-Niveau Irish Dance und seit einem Jahr Eiskunstlauf. Sport zu machen ist mir sehr wichtig.

Ein Lächeln schenken

Im bayerischen Straubing arbeitet die 23-jährige Zahntechnikergesellin Luisa Edenharder. „Ich wusste lange nicht, was genau, aber für mich war immer klar, dass ich später einmal etwas Handwerkliches machen möchte.“ Mit der Entscheidung gegen ein Studium begann Luisa auf Vorschlag ihres Vaters ein Praktikum beim Zahntechniker. „Zahntechnik? Was ist das?“, dachte sie sich anfangs. Doch wie sagt man nicht so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Den Gewinn heimste Luisa schnell ein: „Während des Praktikums hat es mir so gut gefallen, dass ich mich noch in der gleichen Woche um eine Ausbildung zur Zahntechnikerin beworben habe.“

Und die Begeisterung hält an: „Mittlerweile kann ich mir für mich keinen anderen Beruf mehr vorstellen. Ich werde auf jeden Fall in der Zahntechnik bleiben – wohin mein Weg mich führen wird, ist aber noch nicht ganz klar.“ Was aber klar ist: Die Gesellin möchte sich auf so viele Weisen wie nur möglich weiterbilden. „Definitiv die Vielfältigkeit“, antwortet Luisa auf die Frage, was ihr an ihrem Beruf besonders gefällt. Von Arbeiten mit Gips, Kunststoff, Keramik und Metall über die digitale Erstellung von Zähnen bis hin zum Bearbeiten und Fräsen der Modelle wird der jungen Gesellin niemals langweilig. „Die Zahntechnik ist so abwechslungsreich und erstreckt sich über zahlreiche Aufgabengebiete. Daneben ist für mich die Freude der Patienten über ein neues Lächeln ein bedeutender Aspekt.“

Dabei fühlt die Zahntechnikerin mit ihren Patienten. „Auch ich habe durch die Zahntechnik mein Lächeln wiedergefunden, da ich in der Vergangenheit unter einer Zahnfehlstellung gelitten habe. Seitdem kann ich nachvollziehen, wie gut sich unsere Patienten nach der Behandlung fühlen – wir steigern mit unserem Beruf die Lebensqualität.“

„Durch meine Teilnahme an ‚Miss und Mister Handwerk‘ möchte ich erreichen, der Zahntechnik wieder mehr Aufmerksamkeit zu geben. Ich habe einen wahnsinnig schönen Beruf, der total präzise ausgeführt werden muss – viele wissen gar nicht, was wir machen oder dass es den Beruf überhaupt gibt.“ Dementsprechend unterstreicht Luisa: „Egal, ob in der Zahntechnik oder einem anderen Gewerk: Wir brauchen Menschen, die eine Ausbildung machen und ihr Handwerk ausüben.“

DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!