Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow

Philipp Stiebritz

Alter: 39 Jahre
Gewerk: Elektrotechniker , Meister/in und Betriebsinhaber/in

Handwerkskammer Karlsruhe

Meister/in und Betriebsinhaber/in bei STIEBRITZ Elektro- und Gebäudetechnik in 76327 Pfinztal

Selbstbeschreibung:

Als Unternehmer habe ich großen Spaß an meiner Arbeit und lege viel Wert auf ein gutes Ergebnis. Ich mag es, mein Wissen zu vermitteln und bin Botschafter für das Handwerk.


Das tue ich am liebsten in meiner Freizeit:

Leute auf instagram unterhalten, Urlaub, oder auch mal einfach nichts :)


Sport:

Bouldern

Immer auf Draht

Jung, modern und lustig: So beschreibt sich Philipp Stiebritz, 38-jähriger Elektrotechnikermeister und Betriebsinhaber aus Pfinztal. „Leidenschaft, Individualität und Vielfältigkeit“, antwortet er auf die Frage, was das Handwerk für ihn bedeutet. „Kein Tag ist wie der andere. Du wächst mit deinen Aufgaben und lernst nie aus. Die Herausforderung, sich in ein Gebäude hineinzudenken und die Installationen und Wege bis ins Detail zu planen und immer eine Lösung zu finden, gefällt mir besonders.“ Mit seinem Können trägt Philipp zum alltäglichen Schutz der Menschen bei – denn „Sicherheit und Qualität stehen an erster Stelle“.

Der sympathische Elektrotechnikermeister und Betriebsinhaber sammelte bereits in seiner Kindheit das erste handwerkliche Wissen. „Als Kind war ich viel mit meinem Opa rund ums Haus am Werken und in den Ferien war ich mit meinem Vater bei der Arbeit unterwegs.“ In seiner Jugend besuchte Philipp für zwei Jahre eine Berufsfachschule für Elektrotechnik und wollte sich im Anschluss eigentlich im Bereich der IT-Systemelektronik orientieren. Doch dazu sollte es nicht kommen.

„Damals wollte ich eher in den IT-Bereich, jedoch bin ich durch Mangel an Ausbildungsplätzen in diesem Bereich ins Handwerk gekommen – was ich bis heute nicht bereue“, stellt der 38-Jährige klar. „Das Erreichen des Meistertitels hat mich noch weiter gepusht und wurde in meinem Umfeld sehr hoch angesehen. Damit konnte ich das erreichen, was ich heute bin“, ist Philipp glücklich über den von ihm eingeschlagenen Weg. Darüber hinaus absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks. Von der Elektro-, Kommunikations-, Multimedia- und Sicherheitstechnik über die Gebäudeautomation bis hin zu Baustrom – der Betriebsinhaber weiß zu helfen.

„Zukünftig möchte ich mich noch mehr darauf fokussieren, mein Wissen an andere zu vermitteln und Leute zu Experten zu machen. Für das Handwerk wünsche ich mir, dass sich noch mehr Leute für die Berufe interessieren und vor allem begeistern.“ Mit seiner Teilnahme am Wettbewerb verfolgt der Elektrotechnikermeister ebenso eine ganz bestimmte Intention: „Wir alle tragen mit unserem Können und unserem Auftritt dazu bei, dass das Handwerk ein exzellentes Ansehen bekommt.“ Und das Zeug zum ‚Mister Handwerk‘ hat Philipp auf alle Fälle.

DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!