Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow

Handwerk kennt keine Grenzen

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Frei nach diesem Motto nutzt eine Kölner Konditormeisterin die vielen Karrierechancen im Handwerk.


Meister. Betriebswirt. Dozententätigkeit bei der Handwerkskammer zu Köln. Priyanka Balamohan hat alle Trümpfe in der Hand. Mit 23 Jahren kann die Bäcker- und Konditormeisterin eine stolze Vita vorweisen. Eigentlich wollte sie Medizin studieren. Aber durch ihren Vater, ebenfalls Bäcker- und Konditormeister und die unzähligen Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk merkt sie schnell, dass Handwerk unglaublich viel kann. "Ich möchte zeigen, welche Chancen es im Handwerk gibt", verweist die sympathische Kölnerin auf Stipendien, Auslandspraktika oder den Betriebswirt in Handwerk. "Im Handwerk gibt es keine Grenzen", sagt Priyanka aus eigener Erfahrung.

Brot und Karneval

Ihre Eltern stammen aus Sri Lanka. Den Beruf des Bäckers kennt man dort nicht. Vater Somasundaram absolviert in Köln eine Ausbildung zum Bäcker und Konditor. Priyanka, was so viel wie die Liebevolle heißt, erblickt das Licht der Welt in der rheinischen Metropole. Sie wächst mit dem Duft frischen Brotes und den Traditionen der Karnevalshochburg auf. Ja, sagt sie mit einem fröhlichen Lachen, sie fühlt sich zu einhundert Prozent als ein echt kölsch Mädsche.
In ihrem Sportverein TFG Nippes organisiert sie mit Begeisterung die Teilnahme an einem Umzug am Karnevals-Dienstag.

Den eigenen Weg gehen

Ehrenamtlich kümmert sie sich im Jugendausschuss um den Nachwuchs ohne dabei den Blick auf eigene Karrierechancen aus dem blick zu verlieren. "Während meiner Ausbildungszeit habe ich mich ständig über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten erkundigt", erzählt Priyanka, die mit Ehrgeiz und einer dicken Portion Durchhaltevermögen ihren Weg gegangen ist. "Ich habe mich nie von meinen Zielen abbringen lassen und alles erreicht was ich wollte, egal wie viele Menschen mir abgeraten haben", sieht sich die 23-Jährige in vielerlei Hinsicht bestätigt.

Dozentin für die Handwerkskammer zu Köln

Inzwischen ist sie Prüferin bei der Bäckerinnung Köln. Als Dozentin bei der Handwerkskammer zu Köln unterrichtet sie lernbehinderte Auszubildende in den Fächern Deutsch und Wirtschaftspolitik. Zusätzlich unterrichtet sie Deutsch für Flüchtlinge. Die Maßnahme "Perspektive für junge Flüchtlinge" soll die Menschen auf eine Ausbildung vorbereiten.

Magischer Moment

Seit ihrem 14. Lebensjahr arbeitet Priyanka im elterlichen Betrieb mit. "Ich liebe den Moment, wenn ich in den Ofen schaue und das Brot aufgeht. Das ist super erfüllend", zeigt sich die lebenslustige Frau mit sich und ihrem Handwerkerleben glücklich. Auch auf einigen Hochzeiten hat sie schon getanzt. "Ich sehe in die glücklichen Gesichter des Brautpaares. Das ist ein magischer Moment." Dass sie den elterlichen Betrieb einmal übernehmen wird, ist klar. Gerade expandiert die Bäckerei. "Erst mal schauen, ob wir das gebacken bekommen. Dann mache ich mir Gedanken über den Nachfolgetermin",

Frauen sind für das Handwerk wichtig

Mir ihrer Teilnahme in München möchte Priyanka die Position der Frauen im Handwerk stärken. "In der noch vorherrschenden Männerdomäne möchte ich zeige, hey, ich bin eine Frau, meine Eltern kommen aus einem anderen Land, aber ich erledige meine Arbeit mindestens genauso gut wie meine männlichen Kollegen." Priyanka betont dabei: "Das kann jede Frau schaffen. Egal woher sie kommt." Und wer die junge Betriebswirtin erlebt, weiß wie bedeutsam und gleichzeitig eindrucksvoll es sein kann, wenn die besten Dinge aus verschiedenen Welten so charmant und lebensfroh aufeinandertreffen.

 

Text: Brigitte Klefisch

Text:

Was dich sonst noch interessieren könnte

September 2017

Miss und Mister Handwerk in Lissabon

Helena Ruppin und Leon Pethke, amtierende Miss und Mister Handwerk, sind in Lissabon. Die Gewinner der Aktion "Germany's Power People 2017" haben die portugiesische Metropole als Ziel gewählt.

Mehr erfahren
März 2015

Das Handwerk präsentiert sich meisterlich

Germany's Power People 2015: Deutschland hat eine neue Miss und einen neuen Mister Handwerk.

Mehr erfahren
Dezember 2014

GPP 2015: Der Kalender ist da

Der große Kalender des Deutschen Handwerksblatts und der Signal Iduna Gruppe für das neue Jahr liegt jetzt druckfrisch bereit. Jetzt können Sie einen Blick in den Kalender werfen!

Mehr erfahren
Oktober 2014

Miss und Mister Handwerk in Istanbul

Der Blick über den Bosporus fasziniert Victor Schwaibold und Lena Winkelsträter. Miss und Mister Handwerk erobern Istanbul: Hier ist alles ein Stück gewaltiger.

Mehr erfahren
DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!