Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow

Mister Handwerk: Mit Schärpe nach New York

Einen Tag nach der Wahl zum Mister Handwerk reiste Robert Dittrich zur spektakulären St. Patrick‘s Day Parade nach New York. Eine sehr emotionale Stippvisite.

 


"Ehrlich gesagt? Im ersten Moment konnte ich es gar nicht fassen", erinnert sich Robert Dittrich gut gelaunt an den Moment zurück, als er in München zum Mister Handwerk 2019 gekürt wurde. "Mein zweiter Gedanke war gleich, als allererstes werde ich mich mit den anderen Kandidaten zusammen freuen. Wir waren einfach so ein starkes Team", erzählt der sympathische Maurermeister aus Leipzig.

Die Botschaft: Handwerk ist cool

Sechs Handwerkerinnen und sechs Handwerker hatten sich am 13. März auf der Internationalen Handwerksmesse in München um den Titel Miss und Mister Handwerk beworben. Nach zwei Durchläufen auf dem Catwalk in Halle B 1 fiel die Misterwahl auf Robert Dittrich. Der 22-Jährige wird gemeinsam mit der neuen Miss Handwerk 2019, Priyanka Balamohan aus Köln, das Handwerk in der Öffentlichkeit präsentieren. Vor allem jungen Menschen möchte der Handwerksmeister die vielfältigen Karrierechancen in den über 140 Handwerksberufen näherbringen. Die Wahl fand im Rahmen des Wettbewerbs "Germany's Power People " statt. Eine Aktion vom Deutschen Handwerksblatt mit seinen Partnern, der SIGNAL IDUNA Gruppe und der IKK classic.

Ein Fest in Grün

Kleine warm-up für kommende Repräsentationspflichten: Robert Dittrich, Mister Handwerk 2019, vor dem One World TradecenterNach der Wahl wartete gleich ein weiteres Highlight auf den Weltenbummler Robert. Mit über vierzig Kollegen der freiwilligen Feuerwehr ging es mit dem Flieger direkt nach New York. Natürlich mit im Gepäck: die Schärpe "Mister Handwerk 2019". Feuerwehrleute aus ganz Sachsen waren in diesem Jahr eingeladen, an der großen St. Patrick‘s Day Parade in der Weltmetropole teilzunehmen. Der irische Nationalfeiertag findet jährlich am 17. März statt und wird inzwischen ausgelassen auf der ganzen Welt gefeiert. Das Spektakel in New York gehört mit zu den größten Festen. Tausende, vorwiegend grün gekleideter Menschen, säumen die Straßen und ehren den heiligen St. Patrick. Startpunkt ist die 44. Straße/Ecke 5th Avenue. Weiter geht es entlang des Central Parks. Ziel ist die St. Patrick‘s Cathedral.

Unvergesslicher Gänsehautmoment

Aus ganz USA reisten rund 10.000 Feuerwehrleute an. Nach den schrecklichen Geschehnissen am 11. September 2001 genießen die Feuerwehrleute in der Bevölkerung ein großes Ansehen. "Die Menschen am Straßenrand haben uns zugejubelt", erzählt Robert von dem Gänsehautmoment. "Mit dem Hintergrund 9/11 sind die New Yorker sehr dankbar, dass es Feuerwehrleute gibt. Wir haben die Dankbarkeit beim Umzug gespürt." Damals waren unter den zahlreichen Opfern auch viele Feuerwehrleute. Am Denkmal der Verstorbenen legte die Delegation aus Sachsen Blumen nieder und gedachte der Opfer.

Treffen unter Kollegen

Am nächsten Tag stand noch ein gemeinsames Frühstück in einer Feuerwache auf dem Programm. Eine schöne Gelegenheit, sich mit den amerikanischen Kollegen auszutauschen und auch den einen oder anderen Einsatz zu beobachten. Nach einer Sightseeingtour in einer Stadt, die niemals schläft, hieß es dann bald schon wieder Abschied nehmen. Für Robert endete damit auf jeden Fall eine unvergessliche Woche: "Es war ein sehr emotionales Erlebnis und ich bin sehr froh, dass ich dabei war."

Möchtet Ihr mehr über den Wettbewerb "Germany's Power People und die Teilnahmemöglichkeiten erfahren? Hier geht es zu den Informationen. Ende April startet die Aktion vom Deutschen Handwerksblatt mit seinen Partnern, der SIGNAL IDUNA Gruppe und der IKK classic, in die zehnte Ausgabe.

Fotos: © privat/Text: Brigitte Klefisch

 

Text:

Was dich sonst noch interessieren könnte

März 2017

Klarer Wahlsieger: das Handwerk!

Das Handwerk hat gewählt. Miss Handwerk 2017 ist Maurerin und Steinmetzin Helena Reppin, Mister Handwerk 2017 ist der Kfz-Mechatroniker Leon Pethke.

Mehr erfahren
Mai 2017

handwerksblatt ist "Fachmedium des Jahres 2017"

Für das erfolgreiche Format Germany's Power People wurde das Deutsche Handwerksblatt in der Kategorie "Bester Award" als "Fachmedium des Jahres 2017" ausgezeichnet.

Mehr erfahren
August 2017

Das Kalender-Voting ist beendet

Das Kalender-Voting für "Germany's Power People 2018" ist beendet. Rund eine halbe Million Stimmen wurden für die 117 Teilnehmer abgegeben. Jetzt wird es spannend!

Mehr erfahren
September 2017

Miss und Mister Handwerk in Lissabon

Helena Ruppin und Leon Pethke, amtierende Miss und Mister Handwerk, sind in Lissabon. Die Gewinner der Aktion "Germany's Power People 2017" haben die portugiesische Metropole als Ziel gewählt.

Mehr erfahren
DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!

Jetzt Voten!