Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow
Sebastian Kunkel (30), Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Meister und Betriebsinhaber bei "Kunkel Elektrotechnik" in 65428 Rüsselsheim am Main.

Sebastian: Handwerker des Vertrauens

Rüsselsheim am Main, als Opel-Stadt bekannt. Dort lebt und arbeitet der 30-jährige Sebastian "Basti" Kunkel, Elektrotechniker-Meister und Betriebsinhaber.

"Ich bin Basti, Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik. Hast du es dunkel? Ruf den Kunkel!", stellt sich der freundliche Rüsselsheimer vor. Von Elektroinstallation, Beleuchtung und Rollladensteuerung über Smart-Home und Netzwerktechnik bis hin zu Rauchwarnmeldern, Sprech- und Briefkastenanlagen sowie Baustrom – Basti weiß zu helfen.

Dabei ist ihm bewusst, dass er auch für Sicherheit in den Haushalten sorgt. Spontan gibt der Elektrotechniker-Meister einen kurzen, aber sehr wichtigen Tipp: "Beim Umstellen der Uhr von Sommer- auf Winterzeit einfach mal die Prüftaste des FI‘s drücken, um die Auslösung zu testen." Der Fehlerstrom-Schutzschalter, oft auch FI-Schalter genannt, dient als Sicherheitsmaßnahme gegen lebensbedrohliche Stromschläge. "Er ist ein Schutzorgan für Leib und Leben. Bei Feststellen eines Differenzstroms schaltet der Fehlerstrom-Schutzschalter den Stromkreis frei", erläutert Sebastian.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Mein Beruf stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen"

"Für das Handwerk habe ich mich entschieden, weil es total abwechslungsreich ist. Man sieht jeden Tag etwas anderes – mal drinnen, mal draußen." Nachdem Sebastian einige Jahre in einem Elektrotechnik-Fachbetrieb gearbeitet hatte, absolvierte er die Meister-Schule in Frankfurt am Main. "Ich bin seit 2020 Elektrotechniker-Meister und habe mich auch im selben Jahr selbstständig gemacht." Weiter erzählt er: "Meine Steckenpferde sind Sprechanlagen, aber vor allen Dingen auch die Fehlersuche in der Beleuchtungstechnik beziehungsweise Elektroinstallation. Man kommt immer wieder an neue Anlagen, die einem Rätsel aufwerfen – und diese Fehler zu beheben, ist das, was ich an meinem Beruf so schätze. Er stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen", erklärt Basti zu seiner Arbeit.

Auch privat hat Sebastian sein Glück gefunden – als stolzer Ehemann und Familienvater. Ebenso liegen ihm die kommenden Handwerker-Generationen am Herzen. Der 30-Jährige sucht stets Verstärkung für sein Team – seien es schon gelernte Handwerker oder auch jene, die an einer Ausbildung zum Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik interessiert sind. Und wer würde seine Lehre nicht gerne bei einem potenziellen Mister Handwerk absolvieren?

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Foto: © Inga Geiser / Verlagsanstalt HandwerkFoto: © Inga Geiser / Verlagsanstalt Handwerk

Text:

Was dich sonst noch interessieren könnte

März 2018

Die Wahl 2018: Was passierte in München?

Für die Kandidaten waren die Tage in München eine aufregende Zeit, prall gefüllt mit verschiedensten Programmpunkten.

Mehr erfahren
Januar 2019

Die ganze Welt des Handwerks

Robert Dittrich ist einer der zwölf Kandidaten, die sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten. Jetzt hat er die Chance, Mister Handwerk zu werden.

Mehr erfahren
Januar 2019

Probieren geht über genieren

Den Meistertitel hat Raphael Nau schon. Jetzt will sich der Bäckermeister auch den Titel Mister Handwerk holen.

Mehr erfahren
Januar 2019

Felix nimmt jede Hürde

Felix Stelter liebt es, im Beruf und im Sport Höchstleistungen zu erbringen.

Mehr erfahren
DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!

Jetzt Voten!