Handwerks Miss Mister
Handwerks Miss und Mister Handwerks Macher Handwerks Kochshow
Ein Schuh für den Freizeitbereich, ausgestattet mit der Connexis-Technologie. Der Haix Connexis Go.

Weltpremiere: Haix für Heroes

Gegründet 1948 als Schuhmacherwerkstatt, fertigt Haix Funktionsschuhe für Heroes. Mit einer Weltpremiere startet das Unternehmen jetzt als Partner von „Germanys Power People“.

"Lassen Sie mich durch, ich bin Handwerker." Erinnert Ihr Euch noch an diesen coolen Slogan, ganz zu Anfang der Imagekampagne des deutschen Handwerks? Er macht deutlich: Es sind Handwerker, die Helden des Alltags, die selbst nach Feierabend ein zerborstenes Wasserohr im Badezimmer austauschen oder eine defekte Heizung reparieren. Ob Feuerwehrmann oder Handwerker, "jeder ist auf seine Art ein Held", sagt auch Alexandra Schübel, Vertriebscoach B2B aus dem Hause Haix, Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung aus Mainburg. Für uns sind es Menschen, die jeden Tag rausgehen und sich schwierigen Situationen stellen."

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Basis ist Handwerk

Xaver Haimerl war es, der 1948 die Schuhmacherwerkstatt in der niederbayerischen Gemeinde gründete. Daher der Name Haix. In den 90er übernimmt Sohn Ewald das Unternehmen. Gekonnt verbindet er sein Handwerk mit einer ausgeklügelten Technologie. Mit seiner Vision von einem bequemen und sicheren Schuh ebnet er den Weg für das inzwischen weltweit agierende Unternehmen. Die Basis bildet sein Handwerksberuf.

Als Schuhmachermeister und stellvertretender Kommandant bei der freiwilligen Feuerwehr fielen ihm die unbequemen Gummistiefel seiner Kollegen auf. Er setzte sich hin und tüftelte an einem neuen Modell. 1992 kommt der erste Feuerwehrschnürstiefel aus Leder und mit GORE-TEX-Membran auf den Markt. Nach dem Feuerwehrstiefel folgen Spezialstiefel für Rettungskräfte und Polizeispezialeinheiten. Eins ergab das andere. Der Sprung zum ersten Workwearschuh für Handwerker war ein folgerichtiger Schritt.

"Innovation bedeutet für Haix, sich nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben, sondern das Machbare ständig zu erweitern." Ein Leitmotiv von Ewald Haimerl, dem sich Haix auch in der dritten Generation, seit Tanja und Michael Haimerl in die Geschäftsleitung eingestiegen sind, verpflichtet fühlt. Die Arbeitsschuhe bieten ein hohes Maß an Sicherheit, Funktionalität, Komfort und Design.

Leisten für alle

Bis heute agiert das Unternehmen in bester handwerklicher Tradition in Verbindung mit einer einzigartigen Technologie. "Wir bieten Schuhe für jedes Gewerk", erklärt Alexandra Schübel. Natürlich gibt es Modelle, die mehr für den Innen- oder den Außenbereich konzipiert sind. "Wir haben viele Innovationen entwickelt, die auf spezielle Einsatzbereiche zugeschnitten sind." So besitzen Modelle ein spezielles Luftzirkulationssystem. Eine Art Klimaanlage im Schuh. Andere Modelle sind mit einer speziellen Pigmentierung ausgestattet. Sie sorgt dafür, dass sich die Schuhe im Sommer weniger aufheizen. "Aber natürlich gibt es auch die Alleskönner", wie beispielsweise der Airpower XR26 (Verlinkung). Als robuster Lederstiefel eignet sich der Schuh für jede Handwerkstätigkeit. Dies und viele andere Modelle gibt es übrigens auch für Handwerkerinnen.

Das gilt ebenso für den Black Eagle Safety 40.1 in vielen verschiedenen Ausführungen. Er verleiht ein gutes Gefühl, da er elektrostatisch ableitend Sicherheit bei der Arbeit mit elektronischen Bauteilen bietet. Die Connexis-Safety-Serie hält eine weitere Überraschung parat: Es ist der erste Arbeitsschuh, der neben der Sicherheit eine aktive Faszienstimulation bietet. In der Sohle verläuft ein Tape. So werden die Faszien in der Fußsohle leicht stimuliert. Wie beim Training mit einer Faszienrolle werden verklebte Faszien gelöst, Spannungen gelockert und die Muskulatur angekurbelt.

Außerdem sind alle Haix-Modelle zu einhundert Prozent "Made in Europa". "Das betonen wir. Darauf sind wir stolz", erklärt Alexandra Schübel. Ein Produktionsstandort mit 1.200 Mitarbeitern ist in Kroatien angesiedelt, es wird aber auch in Mainburg produziert. Nach wie vor bildet das Unternehmen Schuhmacher aus.

Weltpremiere mit der Connexis-Technologie

CONNEXIS® Go der neu Freizeitschuh von Haix. Foto: © HaixCONNEXIS® Go der neu Freizeitschuh von Haix. Foto: © Haix

Für Mitte März kündigte Haix eine Weltpremiere an. Ein Schuh für den Freizeitbereich, ausgestattet mit der Connexis-Technologie wie er schon vom Connexis Saftey her bekannt ist: der Connexis Go, einem Freizeitschuh mit Faszienstimulation. Unter Faszien versteht man das umhüllende Bindegewebe in unserem Körper. Sie sind unter anderem wichtig für die Fortbewegung. Sind die Faszien jedoch verklebt, kommt es zu Schmerzen und Einschränkungen. Die Faszienende sind in der Fußsohle. Daher kommt der Faszienstimulierung in der Fußsohle des Connexis Go im Gesundheitssegment eine besondere Bedeutung zu.

Ein normaler Schuh wirkt wie ein schützender Gipsverband. Daher war es eine vernünftige Überlegung von Haix, einen Schuh zu entwickeln, der für mehr Vitalisierung sorgt und damit die eigene Beweglichkeit positiv unterstützt. "Wir sind stolz, mit CONNEXIS® Go die neueste Innovation von HAIX® vorzustellen. Wir haben unsere Kompetenz aus dem professionellen Einsatzbereich in einen Freizeitschuh übertragen und so ein vollkommen neues Produkt entwickelt – einen Schuh, der seinen Träger fit hält und für spürbar mehr Power sorgt", sagt Tanja Haimerl, Mitglied der Geschäftsleitung bei HAIX®.

Der Connexis Go vereint über dreißig Jahre Know-how des Mainauer Unternehmens. "Für den Connexis Go wurde speziell ein orthopädischer Leisten entwickelt", erklärt David Schwarzhuber, Orthopädieschuhmacher bei Haix. Im Schuh selbst sorgt ein Tape in der Sohle, dass die Fußwurzel stimuliert und so Verklebungen der Faszien gelöst werden können. Zudem erhöhen Noppen auf der Sohle ein angenehmes Gehgefühl. Abgerundet wird der neue Freizeitschuh durch eine besondere Gummisohle, die extrem rutschfest ist. Alle Modell sind dank Gore-Tex wasserdicht und atmungsaktiv.

Den Connexis Go gibt es in zehn Modellen in unterschiedlichen Farben. Fünf für Damen und fünf für Herren. Der Halbschuh zum Preis von 169,90 und der Stiefel zum Preis von 179,90 kann ab sofort bestellt werden. Erwartet wird die Auslieferung in den nächsten vier Wochen.

"Miss und Mister Handwerk 2021"

Nach der gelungenen Premiere geht der Blick jetzt Richtung Wettbewerb "Germanys Power People" und der damit verbundenen Wahl "Miss und Mister Handwerk 2021". "Wir haben mit dem Veranstalter des Handwerkercontests einen Partner gefunden, den wir sehr gerne unterstützen möchten", erklärt Alexandra Schübel, dass der Workwearbereich das größte Wachstum mit sich bringt. "Für uns ist es ein super Wettbewerb. So etwas findet man eher selten." Für die Teilnehmer der Wahl "Miss und Mister Handwerk" bedeutet das heute schon: Freut Euch auf bequeme, leichte Schuhe für Heroes.

Wann findet die Wahl "Miss und Mister Handwerk 2021" statt? Geplant ist die Veranstaltung für Mitte August. Ort und Zeit stehen noch nicht fest. Sobald es weitere Informationen gibt, findet Ihr die hier auf Power People.

Text:

Was dich sonst noch interessieren könnte

Foto: © Haix
März 2021

Haix lädt Power People zur Weltpremiere ein

Freitag, 19. März, 11 Uhr. Ein Moment, an dem Arbeitsschuhspezialist Haix Grenzen durchbrechen wird. In einer groß angelegten Präsentation wird das Unternehmen einen neuen Freizeitschuh der Fachwelt präsentieren.

Mehr erfahren
Foto: © VSU / Verlagsanstalt Handwerk
November 2021

Druckfrisch: Der Power People Kalender 2022!

Tradition. Gegenwart. Zukunft. Handwerk! Auch ich diesem Jahr ist es so weit: Der neue Handwerkskalender ist da! Zwölf Monate mit starken Titelseiten und dazu alles rund um die zwölf von der Jury ausgewählten Finalisten.

Mehr erfahren
Foto: © Verlagsanstalt Handwerk / Inga Geiser
Februar 2022

Handwerks Miss&Mister 2023 startet im März

Handwerkerinnen und Handwerker aufgepasst: Schon bald beginnt die Bewerbungsphase zu Handwerks Miss&Mister 2023! Nutzt die Chance und zeigt, wie vielfältig und zukunftsfähig das Handwerk ist.

Mehr erfahren
Foto: © Verlagsanstalt Handwerk / Inga Geiser
Mai 2022

Auf der Suche nach Miss und Mister Handwerk 2022: Das finale Voting hat begonnen

Es ist so weit: Die Finalisten von Handwerks Miss&Mister 2022 sammeln die letzten Online-Votes für die Endrunde vor der Wahl. Zu diesem Anlass präsentieren sich alle Kandidaten noch einmal in ganz persönlichen Videos.

Mehr erfahren
DANKE FÜR IHRE FREUNDLICHE UNTERSTÜTZUNG:
Zeig uns was du kannst!

Zeig, was
du kannst!