Interview: "Wir wünschen uns weiter so tolle Leute"
Seit zehn Jahren betreut Claudia Stemick den Wettbewerb "Germany’s Power People" (GPP). Im Jubiläumsjahr erinnert die Projektleiterin an die Anfänge und erzählt von den Erfolgen.
GPP: Germany’s Power People. Bei diesem Wettbewerb können Handwerkerinnen und Handwerker seit 2009 die schöne Seite des Handwerks zeigen. War das anfangs nicht eine ziemlich verrückte Idee?
Claudia: Auf jeden Fall! Damals war die Casting-Show "Germany’s Next Topmodel" ganz neu. Auch die Töchter unseres damaligen Geschäftsführers haben die Sendungen fieberhaft verfolgt. Und so kam die Frage auf: Warum nicht einen solchen Wettbewerb für das Handwerk auflegen und damit zeigen, wie attraktiv das Handwerk ist?
GPP: Welches Ziel verfolgt der Wettbewerb?
Claudia: Im Unterschied zu "Germany’s Next Topmodel" ist "Germany’s Power People" kein reiner Schönheitswettbewerb. So haben wir zwar durchaus attraktive Kandidaten, aber was diese Handwerker auszeichnet, ist, dass sie ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben. Und so verfolgen wir gleich zwei Ziele: Zum einen wecken wir das Interesse bei jungen Menschen für das Handwerk, zum anderen haben wir über die tollen Kandidaten, die im Laufe der Jahre mitgemacht haben, hervorragende Botschafter für das Handwerk gewonnen. Durch sie konnten wir deutlich machen, wie vielfältig und interessant das Handwerk ist.
GPP: Was ist das Besondere am Wettbewerb?
Claudia: Es ist weniger ein einzelnes Ereignis, als vielmehr die Grundstimmung, die beim Fotoshooting vorherrscht, die mir dabei sofort einfällt. Da geht es sehr familiär zu. Die Kandidaten plaudern während der Wartezeiten miteinander, man erfährt viel über den Berufsalltag, über Hobbies oder Ausbildungswege oder Besonderheiten im Beruf. Darüber hinaus haben in der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf und dem Bildungszentrum des Baugewerbes tolle Partner, die uns tatkräftig unterstützen, da wir ihre Räumlichkeiten nutzen dürfen. Hier haben sich über die Jahre persönliche Bindungen aufgebaut.
GPP: Ein Jahr später findet auf der Internationalen Handwerksmesse in München die erste Wahl "Miss und Mister Handwerk" statt. War die Sorge groß, dass etwas schiefgeht?
Claudia: Das kann man wohl sagen. Ich habe gezittert bis zum Schluss, dass nichts schiefläuft. Hoffentlich wird die Musik zum Auftritt nicht zu früh eingespielt, hoffentlich verpasst niemand seinen Einsatz, wann er oder sie auf den Catwalk geht… Und am Ende waren wir dann überglücklich und obendrein schwer beeindruckt, wie toll und professionell die Kandidaten sich und ihren Beruf auf der Bühne präsentiert haben..
GPP: Welche Partner sind an Eurer Seite?
Claudia: Wir sind sehr stolz, dass uns die Signal Iduna Gruppe und die IKK classic von Anfang an begleiten. Hinzu kommt die Unterstützung durch den Berufsbekleidungshersteller Weitblick, der in diesem Jahr die Kandidaten für die Bühne einkleidet.
GPP: In diesem Jahr blickt Ihr auf das zehnjährige Jubiläum "Germany’s Power People". Wie hat sich der Handwerkercontest in dieser Zeit verändert?
Claudia: Vor zehn Jahren noch waren die Sozialen Medien kein Thema. Da kannten sich die Teilnehmer noch nicht untereinander, bevor sie beim Fotoshooting aufeinandertrafen. Heute sind sie bereits sehr früh untereinander vernetzt, kennen sich von facebook oder Instagram. Auch wird bereits vom Fotoshooting direkt gepostet und damit das Geschehen live der Öffentlichkeit mitgeteilt. So sind alle ganz nah am Geschehen.
GPP: Das wird doch bestimmt groß gefeiert, oder?
Claudia: Ja, wir werden alle bisherigen Teilnehmer an den Wahlen Miss und Mister Handwerk zu einer großen Party einladen. Wir möchten es richtig krachen lassen. Da die Musikgeschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind, haben wir uns dazu entschlossen, eine VIP-Lounge in der Lanxess-Arena in Köln zur "Schlagernacht des Jahres" anzumieten. Da steht dann wirklich die Feierlaune im Vordergrund.
GPP: Am 11. März ist es wieder soweit. Dann wird zum zehnten Mal "Miss und Mister Handwerk" gewählt. Worauf freust Du Dich in der 10. Staffel?
Claudia: Ich freue mich darauf, Miss und Mister Handwerk 2019 wiederzusehen. Sie werden in diesem Jahr in der Jury sitzen. Dann freue ich mich auf die Auftritte der Kandidaten, denn erfahrungsgemäß haben diese oftmals einen Wow-Effekt. Da ist man völlig überwältigt von der Leidenschaft, mit der sie ihre Liebe zum Beruf vortragen.
GPP: Was wünschst Du Dir persönlich für "Germany’s Power People"?
Claudia: Ich wünsche mir, dass es uns weiterhin gelingt, so tolle, frische und qualifizierte Leute für den Wettbewerb zu begeistern. Denn eines ist klar: Das positive Image des Wettbewerbs haben wir vor allem den wunderbaren Handwerkerinnen und Handwerkern zu verdanken, die das Handwerk in dieser anspruchsvollen und hochwertigen Form repräsentieren.
GPP: Vielen Dank für das Gespräch, Claudia. Den Kandidatinnen und Kandidaten Jubiläumswahl 2020 wünschen wir viel Spaß und sagen: toi, toi, toi für München!
Hier könnt Ihr Tickets für die Messe gewinnen! Die Bewerbungsphase für Germany's Power People 2021 beginnt circa Ende April. Also, am besten gleich für den Newsletter anmelden und gleich bewerben!
Foto: © DHB. Die Fragen stellte Brigitte Klefisch
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